„Wo die Kunst der Medizin verehrt wird, wird auch der Mensch verehrt.“ Dieser Satz stammt von keinem Geringeren als Hippokrates von Kos. Der Urvater der modernen Medizin wirkte bereits im fünften Jahrhundert vor Christus. Seine Aussagen sind aber noch immer aktuell.

Wer Menschen heilen will, braucht eine fundierte Ausbildung, muss seine medizinischen Kenntnisse stets auf dem aktuellen Stand halten und bereit sein, sich stetig fortzubilden. Aus diesem Grund habe ich neben Studium, Promotion und Facharzt-Ausbildung praxisbegleitend ein mehrjähriges Masterstudium der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) abgeschlossen. Daneben habe ich Zusatzqualifikationen im Bereich der Allergologie, Akupunktur, Ernährungsmedizin und Naturheilkunde erworben.

Schieres Wissen alleine macht noch keinen guten Arzt. Ebenso wichtig ist es, sich Zeit für jeden einzelnen Patienten und dessen Geschichte zu nehmen. Deshalb behandle ich meine Patienten so, wie ich auch selbst behandelt werden möchte. Mein erklärtes Ziel ist es, Sie gesund zu machen oder, wenn eine vollkommene Heilung (zunächst) nicht möglich ist, Ihre Leiden bestmöglich zu lindern. Den einen richtigen Weg, dieses Ziel zu erreichen, gibt es allerdings nicht. Jeder Mensch ist anders und verdient eine Behandlung, die individuell auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Unterschiedliche Kulturen haben sehr unterschiedliche Therapien für die gleiche Krankheit entwickelt. Sie alle haben ihre Berechtigung. Oft führt aber erst die Kombination unterschiedlicher Methoden zu optimalen Heilungserfolgen.

Der Einsatz modernster Diagnose- und Therapietechnik, wie etwa computergestützte Hör- und Gleichgewichtsuntersuchungen, ist daher für mich selbstverständlich. Ergänzend zur klassischen Schulmedizin setze ich auf Naturheilverfahren, Akupunktur sowie die Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).